A/B Test oder Variantentest

VariantentestSie planen Veränderungen auf Ihrer Internetseite oder Ihrem Online-Shop. Sie wollen beispielsweise ein neues, geändertes Layout einführen, neue Produkte launchen, Ihren Bestellprozess optimieren oder besondere Aktionen zur Kundenbindung durchführen und sind sich nicht sicher wie diese Änderungen bei Ihren Kunden ankommen?

In diesem Fall sollten Sie einen A/B Variantentest durchführen. Setzen Sie zwei Varianten der zu testenden Seite/Newsletters ein und vergleichen Sie diese in dem Sie eine Analyse der Statistiken (Conversion-Rate, Bounce-Rate usw.) vornehmen. Diese Art von Tests können Sie beliebig oft durchführen, Sie sollten jedoch darauf achten nur ein einizges Merkmal pro Test zu vergleichen, da Sie sonst keine Aussage darüber erhalten was die Änderung in der Statistik verursacht hat.

Natürlich können Sie auch mehrere Varianten eines Elementes/Seite gleichzeitig gegeneinander testen. Multivariates Testing empfiehlt sich vor allem dann, wenn Sie kurzfristig eine Aussage über das Für und Wider von Änderungsmaßnahmen benötigen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.